Noch Fragen? Tel. 0 61 29 / 50 25 60

Aktuelles

Tango Tanzen in der Toskana

Der prächtige Park und die Orangerie der Villa Sermolli bei Lucca bilden die außergewöhnliche Kulisse für unseren diesjährigen Tangokurs mit Martina Schürmeyer und Peter Hölters. ... mehr »

Keine Angst vorm Blattsingen - Zusatzkurs im November

Nachdem sich unser neuer Kurs Blattsingen in Windeseile gefüllt hat, gibt es nun einen zusätzlichen Termin. ... mehr »

Bigband in der Toskana - wieder mit Hubert Minkenberg!

Bei dem für die Woche vom 18. bis 25. August 2012 geplanten Bigbandkurs gibt es eine Reihe von Veränderungen: Termin, Dozent und Kurshaus haben sich geändert! ... mehr »

Villa Pitiana


An einem Ausläufer des Pratomagno-Gebirges ­­– 430 Meter über dem Meeresspiegel und unweit von Florenz – liegt in eindrucksvoller Hanglage die Villa Pitiana. Kilometerweit kann hier der Blick talabwärts über das nördliche Arnotal schweifen. Der älteste Teil des Gebäudes wurde im 14. Jahrhundert errichtet und diente den Benediktinermönchen des Klosters Vallombrosa als befestigter Stützpunkt für die Landwirtschaft. Im 19. Jh. wurde die ursprüngliche Anlage um einen schlossähnlichen Villenanbau und einen Park erweitert, dessen Besonderheit unter anderem die Vielzahl von Bäumen unterschiedlichster nationaler Herkunft ist (Arboretum).

Wenn man die Eingangshalle mit ihren wahrhaft fürstlichen Dimensionen durchquert, gelangt man auf eine große Wandelterasse, die den Blick auf den ans Haus angrenzenden Park (mit dezent integriertem Pool) freigibt. Unsere Gäste werden im ältesten, einstmals von Mönchen bewohnten Trakt des Hauses untergebracht sein. Hier befindet sich auch der malerische Innenhof, der ehemalige Kreuzgang. Für die Arbeit unserer Musikgruppen ist der historische Spiegelsaal im Villentrakt (Bild s. unten) vorgesehen. Auf dem Speiseplan der Villa stehen vielfältige regionaltypische Speisen mit Zutaten direkt aus der Region aber auch aus hauseigenem Anbau (wie z. B. das Olivenöl).

Zusatzinfos:

  • Geographische Lage des Hauses: Bitte auf dieser Seite ganz nach unten scrollen (Google-Maps).
  • nächstgelegene Stadt: Pontassieve, Zielbahnhof: Sant’ Ellero oder Pontassieve
  • im ehemaligen Klostertrakt stehen Einzel-, Zwei-bett- und Doppelzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung.
  • Internet: W-Lan-Zone in den Aufenthaltsräumen
    des Villentraktes
  • 20 Autominuten vom Kloster „Vallombrosa” entfernt
  • auf Wunsch kann im Haus ein kleineres Mittagessen
    bestellt werden

von bis Kurs Kursleiter Kurshaus Preis B-Person EZ Buchung
08.09.2012 15.09.2012 Vokalexpedition - der Klang der Kirchen U. v. Genat J. Schaden Villa Pitiana 895 + 180 Bus/Wanderf HP 698 180

Alle Preise in Euro. Kurspreis: Kurs + Unterkunft + Verpflegung (HP = Halbpension oder VP = Vollpension).
B-Person = Begleitperson. EZ = Einzelzimmeraufschlag für die gesamte Kursdauer.