Noch Fragen? Tel. 0 61 29 / 50 25 60

Oldtime-Jazzband: Musik und Improvisation aus der Frühzeit des Jazz

Die Frühzeit des Jazz – die Zeit zwischen Ragtime und Swing – ist geprägt vom Mix europäi-scher Orchester- und Volksmusik mit dem Blues der Südstaaten. Während der Dixie vorwiegend aus dem Europäischen Liedgut der französischen Bevölkerung von New Orleans entstanden ist, kommt etwa 10 Jahre später beim Chicago-Stil der Blues dazu; die ersten Solo-Improvisationen kommen auf. Und genau mit dieser Epoche des Jazz wollen wir uns beschäftigen.

Unser Kurs richtet sich an die typischen Instrumentalisten der frühen Jazzgeschichte (Klarinette, Trompete, Posaune, Saxophon und Rhythmusgruppe), aber auch „untypische“ Jazzinstrumente (z. B. Streicher, Akkordeon, Tuba) können gerne dazu kommen. In den Anfängen des Jazz wurden die Instrumente gespielt, die gerade vorhanden waren – da werden wir ganz authentisch mithalten!

Ensemblestücke aus der „Gründerzeit“ des Jazz (besonders der Chicago-Stil, aber auch Dixieland, Swing) werden gespielt, im Zentrum steht dabei das gemeinsame Musizieren und Improvisieren, das Aufeinander-Hören und – Reagieren. Auch die Anfänge der Improvisation und der Jazzharmonie sollen näher unter die Lupe genommen und natürlich auch gleich in der Praxis ausprobiert werden. Bei passend vorhandenen Instrumenten studieren wir auch fertige Arrangements aus der Louis-Armstrong- /Benny-Goodman-Ära ein. Weitere Themenschwerpunkte: Intonation, Rhythmus, Harmonik, Grundlagen der Solo-Improvisation bis zur Entstehung des Bebop. Ein musikgeschichtlicher Abriss der Entwicklungsgeschichte des Jazz steht natürlich auch auf dem Programm.

Voraussetzungen: Solide Kenntnisse auf den jeweiligen Instrumenten (Tonleitern: Dur, Moll, Blues und Dreiklänge), Notenkenntnisse, Erfahrung im Zusammenspiel (Band, Ensemble, Orchester). Mindestteilnehmerzahl: 9


Termine:

von bis Kurs Kursleiter Kurshaus Preis B-Person EZ Buchung
04.08.2012 11.08.2012 Oldtime-Jazzband: Musik u. Improvisation aus d. Frühzeit d. Jazz G. Niehusmann O. Normann Villa Sonnwend 935 HP 518 70

Alle Preise in Euro. Kurspreis: Kurs + Unterkunft + Verpflegung (HP = Halbpension oder VP = Vollpension).
B-Person = Begleitperson. EZ = Einzelzimmeraufschlag für die gesamte Kursdauer.