Der prächtige Park und die Orangerie der Villa Sermolli bei Lucca bilden die außergewöhnliche Kulisse für unseren diesjährigen Tangokurs mit Martina Schürmeyer und Peter Hölters. ... mehr »
Keine Angst vorm Blattsingen - Zusatzkurs im November
Nachdem sich unser neuer Kurs Blattsingen in Windeseile gefüllt hat, gibt es nun einen zusätzlichen Termin. ... mehr »

Bigband in der Toskana - wieder mit Hubert Minkenberg!
Bei dem für die Woche vom 18. bis 25. August 2012 geplanten Bigbandkurs gibt es eine Reihe von Veränderungen: Termin, Dozent und Kurshaus haben sich geändert! ... mehr »

Die Messe in G-Dur ist ein frühes Meisterwerk des 18jährigen Franz Schubert. Zwar steht sie in der Tradition der großen Kirchemusikwerke von Mozart und Haydn, lässt aber schon deutlich die Handschrift des späteren Schubert erkennen. Die melancholische Atmosphäre seiner späten Lieder ist hier schon präsent und wird in einem klangschönen und tiefgründigen Chorsatz aufgelöst. In dem wunderbar ausgearbeiteten und eigenständigen Orchesterspart der Originalfassung hat sich Schubert auf die Mitwirkung eines Streichorchesters beschränkt. Ein Stück, das zu Unrecht im Schatten seiner späten Messen steht und das kennen zu lernen sich lohnt.
Für die Messe in G-Dur werden drei Solisten benötigt: ein Sopran (größter Part), ein Tenor und ein Bass. Die Stimmen können auch mit Chorsängern besetzt werden, bei Interesse bitte bei uns melden!
Neben diesem Hauptwerk werden noch jeweils ein Werk für Orchester sowie ein bis zwei A-capella-Werke für Chor einstudiert. Die genauen Werktitel werden noch bekanntgegeben – bitte informieren Sie sich über unsere Homepag oder rufen Sie uns an!
Voraussetzungen Chor: mehrjährige Chorpraxis. Sehr solide Notenkenntnisse.
Voraussetzungen Orchester: angesprochen sind diesmal ausschließlich Streicher! Fortgeschrittenes Niveau sowie vieljährige Erfahrung im Zusammenspiel sind absolute Voraussetzung für eine Teilnahme.
Für alle Sänger und Instrumentalisten gilt: Das gründliche Partienstudium vor Kursbeginn ist unabdingbar! Alle Noten sind im Kursgesamtpreis inbegriffen und werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn vom Veranstalter zugeschickt.
Bitte beachten Sie: Der Kurs endet mit einem öffentlichen Konzert!
Mindestteilnehmerzahl: 25. Allen Interessenten empfehlen wir frühzeitige Anmeldung!
Leistungen | Infos zum Kursablauf | Zeitpunkt An- und Abreise
Termine:
| von | bis | Kurs | Kursleiter | Kurshaus | Preis | B-Person | EZ | Buchung |
| 04.08.2012 | 11.08.2012 | Chor-/Orchesterkurs „Messe in G-Dur“ v. F. Schubert | T. Hanelt J. Greiner R. Schulz-Greiner | Schloss Goldrain | 895 + 20 f. Noten HP | 518 | 60 |
Alle Preise in Euro. Kurspreis: Kurs + Unterkunft + Verpflegung (HP = Halbpension oder VP = Vollpension).
B-Person = Begleitperson. EZ = Einzelzimmeraufschlag für die gesamte Kursdauer.