Das All-Style Jubiläumsweltorchester
Feiern Sie mit! Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von musica viva gibt es 2013 einen ganz speziellen Workshop: ... mehr »
Ideal zum Kennenlernen eines neuen Instrumentes - Schnupperkurse
Für viele Instrumente bieten wir Schnupperkurse an, in denen Anfänger die Möglichkeit haben, ein neues Instrument von Grund auf kennenzulernen. ... mehr »

Möchten Sie mit Ihrem Saxophon einmal in einem historischen toskanischen Weinkeller spielen oder in einer alten Zisterzienserabtei? In Anlehnung an unseren beliebten Kurs „Vokalexpedi-tion“ bieten wir seit 2009 auch die „Saxkursion“ an – einen Kurs, der Sie jeden Tag mit Ihrem Instrument auf unterschiedliche Exkursionen durch die Toskana führt, wobei Musik und Landschaft, Klänge und Architektur zu einem außergewöhnlichen Erlebnis verschmelzen.
Vormittags werden die Teilnehmer im Kurshaus an ihrem Repertoire feilen, nachmittags geht es mit dem Bus an ausgesuchte Orte, die mit musikalischen Mitteln erkundet werden. Wir werden geistliche Klänge in Kirchen (u. a. San Galgano) erschallen lassen, Trinklieder in alten Weinkellern anstimmen und in einem Kastanienhain mit den Zikaden um die Wette musizieren. Nachdem der Kurs nun mehrere Jahre im Val d‘Orcia stattgefunden hat, werden uns die Exkursionen diesmal in das Gebiet „Chianti Colli senesi“ führen. Die Musik wird jeweils passend zum Ort ausgesucht und reicht von sakralen Werken bis zu freien Improvisationen.
Voraussetzungen Saxophon: Sie haben eine gewisse Sicherheit und Routine auf dem Instrument erworben. Sie spielen mindestens 3 Jahre Saxophon und kommen regelmäßig zum Üben/Spielen. Jeweils drei Kreuz- und 3 B-Tonarten sollten Ihnen geläufig sein. Im Tonraum von c1 bis d3 fühlen Sie sich sicher. Rhythmisch sind Sie sattelfest, das Vom-Blattspiel bereitet Ihnen keine Probleme. Sie haben schon mit anderen zusammen gespielt. Was Sie spielen können sollten (Bsp.): Lennie Niehaus: Concepts in Jazz (Hal Leonhardt), Jim Snidero: Easy Jazz Conception (Advance Music), Etüden von Guy Lacour Bd. 1 Nr. 1-11 (Klassik). Erfahrung mit Jazzstandards/Arbeit mit Playalongs.
Voraussetzungen Klarinette: mehrjährige Spielpraxis, fortgeschrittene Kenntnisse – auch im Zusammenspiel (bis zum hohen d’’’), sicheres Rhythmusgefühl, gute Blattspiel-Fähigkeiten.
Bitte beachten Sie: Der Kurs wendet sich an Klarinettisten und Saxophonisten, die sowohl gemeinsam im Orchester als auch in kleineren Ensembles (nach Instrumenten getrennt) spielen werden.
Mindestteilnehmerzahl: 9
Leistungen | Infos zum Kursablauf | Zeitpunkt An- und Abreise
Termine:
| von | bis | Kurs | Kursleiter | Kurshaus | Preis | B-Person | EZ | Buchung |
| 19.07.2013 | 26.07.2013 | Mit Saxophon und Klarinette durch die Toskana - C (Mittelst.) | J. Fischer J. Schaden | La Roccia | 895 + 180 Exkurs. (HP) | 698 | 150 |
Alle Preise in Euro. Kurspreis: Kurs + Unterkunft + Verpflegung (HP = Halbpension oder VP = Vollpension).
B-Person = Begleitperson. EZ = Einzelzimmeraufschlag für die gesamte Kursdauer.